Suchmaschinenoptimierung

Wer als Unternehmer heutzutage im World Wide Web auf sein Unternehmen aufmerksam machen will, Dienstleistungen oder Produkte anbieten und das Branding steigern möchte, kommt an Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht vorbei. Sie bildet die Basis und gleichermaßen ein Portal, durch welches Internetnutzer mit mehr oder minder exakten Suchanfragen genau dorthin kommen, wo sie hin wollen.

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine Unterdisziplin des Suchmaschinenmarketings und neben der Suchmaschinenwerbung (SEA) die bedeutendste Methode, durch die Webseiten für potenzielle Kunden in den Suchmaschinen sichtbar werden können. Unterteilt wird SEO in zwei Bereiche, nämlich Offpage-SEO und Onpage-SEO.

Offpage – Onpage, wo liegt der Unterschied?

Offpage-Optimierung

Gemeint sind damit sämtliche Maßnahmen zur SEO, die nicht auf der Webseite selbst geschehen, aber dennoch Einfluss auf das Ranking der Seite in den Suchmaschinen haben. Das bedeutendste Instrument in diesem Fall sind die Backlinks, also Verlinkungen mit fachlich passenden, gut besuchten, aber fremden Webseiten. Je mehr Backlinks mit guter Qualität vorhanden sind, desto mehr ist es ein Rankingsignal für Google.

Onpage-Optimierung

Mit dem Begriff Onpage wird alles, was auf der Webseite zu finden ist, verbunden. Bei der Onpage-Optimierung geht es demnach um inhaltliche, gestalterische und technische Bestandteile einer Webseite. Das Ziel der Onpage SEO ist es, die Seite hinsichtlich der Ansprüche von Suchmaschinen und vor allem Nutzern zu verbessern und fit zu machen.

Teilbereiche der Onpage SEO

1. Inhalt bzw. Content

Inhalte sind nicht nur für Suchmaschinen wichtig, sondern auch für Besucher der Webseite von großer Bedeutung. Durch Content werden Angebote verständlicher und können begeistern. Wer mit interessanten Texten klarmacht, was die Webseite zum Inhalt hat und gleichzeitig noch zum Verbleib und Weiterlesen einlädt und so letztlich zu einer Aktion animiert, dessen Webseite ist erfolgreich.

Da inhaltliches SEO nicht unsere Stärke ist, arbeiten wir in diesem Bereich, wie auch hinsichtlich der Offpage SEO, mit einer SEO Agentur zusammen, die schon seit Jahren unser zuverlässiger Partner ist. Um die Technik und das Design kümmern wir uns selbst.

Wie sieht es mit der Struktur und der technischen Basis der Webseite aus? Metadaten, Seitengeschwindigkeit (Pagespeed), Sicherheit (https), URLs oder Siloing, all diese und andere Kriterien werden hier von uns überprüft und falls notwendig im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung verbessert. Als Maßnahme kann das technische SEO auch einzeln ausgeführt werden. Das Ziel ist eine klar strukturierte, schnelle und funktionsfähige Webseite zu gewährleisten, die sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen überzeugen kann.

Ob eine Webseite die Anforderungen der Suchmaschinen, wie Google und Co., erfüllen kann, darauf haben nicht nur Technik und Content Einfluss. Eine lückenlose SEO, die Ihre Webseite in die oberen Ränge der Suchmaschinen befördert, beinhaltet auch die Gestaltung der Webseite und gleichzeitig wird geprüft, ob die Seite eine vorteilhafte und durchdachte User Experience hat. Im Fall, dass hier Probleme erscheinen, kann mit Maßnahmen wie beispielsweise einem Re-Design oder einer Conversion Optimierung entgegengewirkt werden.

Entscheidend ist auch das Responsive Design. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, das es ihnen möglich macht, die Webseiten Gestaltung für alle Endgeräte anzupassen. Da mittlerweile der Großteil an Internetaktivitäten über Smartphones und Tablets erfolgt, ist das responsive Design nicht außer Acht zu lassen. Durch die Technik lassen die jeweiligen Inhalte flexibel in der Größe anpassen und gewährleistet so, dass die Nutzerfreundlichkeit auf allen Endgeräten gleich ist. Der Inhalt wird gut lesbar und übersichtlich geordnet und es spielt dabei keine Rolle, ob Ihre Webseite über ein Smartphone, Tablet oder Computer aufgerufen wird. Zudem erfüllt man damit den Ranking-Faktor “mobile friendly”.

Gerne kümmern wir uns um die technischen Details Ihrer Webseite im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung und ziehen auf Wunsch unserer SEO Partner mit ein, damit Ihre Seite rundum fit ist für die Suchmaschinen und vor allem für Ihre potenziellen Kunden. Rufen Sie uns doch einfach mal an, wir besprechen dann alles Weitere!